Handwerk & Design

Mit der Marke Handwerk & Design drücke ich aus, dass wir seit Generationen zwei Welten miteinander verbinden:

Handwerk - darunter verstehe ich die traditionelle, handwerkliche Meisterarbeit kombiniert mit fachgerechter Konstruktion. Ich kann aus dem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz meiner Vorfahren, die ebenfalls Tischlermeister waren und ihr Wissen ständig weiter gaben, schöpfen.
Design - das ist für mich die perfekte Formgebung mit innovativen Materialkombinationen. Dabei sehe ich Design nicht als Selbstzweck, sondern stets der gewünschten Funktion untergeordnet.

Mein Ziel ist es, perfekt geplante und funktionierende Lösungen zu schaffen, die 100%ig den Gestaltungs- und Funktionsansprüchen meiner Kunden entsprechen.

Geschichte

Die Kunsttischlerei Juen kann auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblicken. Darauf bin ich sehr stolz. Seit drei Generationen widmen wir uns dem Tischlerhandwerk mit viel Einsatz und Liebe zum Detail.

Gerade in der heutigen Zeit sind Werte wie Nachhaltigkeit oder Beständigkeit rar geworden. Betriebe verschwinden so schnell wie sie aufgetaucht sind. Bei uns ist das etwas anders. Wir sind seit Generationen mit viel Einsatz, Weitblick und Pioniergeist für unsere Kunden im Einsatz. Sie können sich auf uns verlassen.

Der älteste noch existierende Montafonertisch befindet sich in unserem Familienbesitz und ist schon über 200 Jahre alt. Trotz seines hohen Alters steht er so stabil und schön im Raum, wie am ersten Tag.

Sie sehen also - ein Tischlermöbel ist eine Investition für Generationen.

Markus Juen

Ich übe den Tischler-Beruf seit zwei Jahrzehnten aus und konnte in dieser Zeit viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Hier sehen Sie meinen Werdegang:

1976

geboren am 21. Juni in Schruns

1991 - 94

Tischlerlehre in einem Betrieb, in welcher traditionelle Möbel auf höchstem Niveau hergestellt wurden

1994 - 95

Wechsel in eine Großtischlerei in Hard am Bodensee, in welcher ich ein Jahr tätig war

1995 - 96

1-jährige Meisterschule in Hallein / Salzburg

1996 - 98

Aufbaulehrgang der HTL für Möbeldesign und Innenausbau in Pöchlarn / Niederösterreich

1999

Übernahme der Kunsttischlerei Juen von meinem Vater - der Familienbetrieb ist nun in der dritten Generation.

Kundenmeinungen

Handwerk & Design hat unsere neue Küche realisiert. Wir haben uns vom ersten Moment an bei Markus Juen gut aufgehoben gefühlt. Er hat uns toll beraten, die Küche perfekt geplant und fachmännisch montiert. Das Budget wurde genau eingehalten. Wir haben eine "Mordsgaudi" mit unserem neuen Küchenparadies und können euch Markus Juen auf jeden Fall auch für euer Projekt empfehlen!
Michael & Mirjam Schnedl, Bludenz


Markus lebt mit der Herstellung der Montafoner Tische und den Möbeln in Altholz die Tradition der Montafoner Kulturlandschaft weiter, was ich sehr an ihm schätze. Er hat ein unglaubliches Gefühl für den Werkstoff und seine Wirkung, auf seine Vorschläge und Meinungen zu einem Projekt sollte man unbedingt hören. Nicht nur ich, auch alle meine Besucher sind absolut begeistert, wie durch seine Küche und den Montafoner Tisch mit Eckbank das Montafoner Haus wieder seine ursprüngliche Ausstrahlung erhalten hat. Dennoch ist die Küche extrem funktional und modern im Gebrauch, ich benutze sie ständig und sie macht mir unglaublich Spaß!
Patrick Rösler, Bartholomäberg